PROMIS 29
29 ausgewählte Items aus der großen PROMIS Fragen-Bibliothek
Im Jahr 2002 erstellte das National Health Institute (NIH) eine Roadmap für die medizinische Forschung im 21. Jahrhundert 1 2. Eines der Hauptziele war die Schaffung einer Möglichkeit zur dynamischen Bewertung subjektiv empfundener Gesundheitszustände. Der PROMIS 29 ist eine Auswahl von 29 Tools aus einer validierten Item-Bank von Fragen, die Schlüsselsymptome zur Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes von Patienten evaluieren.
Die 29 Items bewerten verschiedene Dimensionen des Gesundheitszustandes der Patienten, z. B. körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafdepression, soziale Funktion sowie Schmerzbeeinträchtigung und -intensität, die in einem globalen körperlichen und einem psychischen Gesundheitsscore zusammengefasst werden können. Der Fragebogen wurde bereits in verschiedenen medizinischen Fachbereichen eingesetzt. Beispiele sind Paper im Bereich der Orthopädie, Rheumatologie und Hämatologie.
Indikationen
Dieser Fragebogen ist ein Instrument zur Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustandes von Patienten unabhängig von deren jeweiliger Grunderkrankung.
Orthopädische Beispiele für den Einsatz von PROMIS 29 sind Patientengruppen mit chronischen Kreuzschmerzen 3, primärer Spinalkanalstenose, Spondylolisthese, symptomatischem mechanischen Bandscheibenvorfall und Pseudarthrose 4. Außerdem wurde das Instrument kürzlich bei onkologischen Patienten, die eine hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten 5, sowie bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes eingesetzt 6.
Items - Dimensionen - Bearbeitungszeit
Der Fragebogen besteht aus 29 Fragen. 28 davon sind Multiple-Choice-Fragen mit fünf Antwortmöglichkeiten (Einfachauswahl). Zusätzlich muss eine numerische Analogskala (NAS) mit einem Bereich von 0−10 ausgefüllt werden.
Der Inhalt der Items umfasst die 8 Dimensionen körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafdepression, soziale Funktion, Schmerzinterferenz und Schmerzintensität. Für jede Dimension sind vier Fragen vorgesehen, für die Schmerzintensität gibt es nur eine numerische Analogskala. Alle Items erfragen wie sich der Patient in den letzten sieben Tagen gefühlt hat.
In der Literatur gibt es keine Angaben über die Bearbeitungszeit des Fragebogens. Wir nehmen einen geschätzten Zeitaufwand von zehn Minuten an.
Score-Berechnung
Jede Frage hat in der Regel fünf Antwortmöglichkeiten mit einem Wert von 1 bis 5. Die Teilwerte für alle acht Dimensionen werden durch Mittelwertbildung aller einbezogenen Items ermittelt.
Aus den Teilwerten werden ein Gesamtscore für die körperliche Gesundheit und ein Gesamtscore für die psychische Gesundheit gebildet. Diese Scores sind t-skaliert und beziehen sich auf eine Referenzpopulation mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Interpretation
Das Instrument wird für die Nutzung im deutschsprachigen Raum vom PROMIS National Center (PNC) zur Verfügung gestellt. Für den Einsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz muss eine Nutzungsvereinbarung mit dem PNC abgeschlossen werden, für die auch Kosten anfallen können. Kommerzielle Nutzer müssen eine Erlaubnis für die Verwendung, Vervielfältigung oder Verbreitung der Messungen einholen. Die Integration in proprietäre Technologie erfordert eine schriftliche Genehmigung. 13
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Referenzen
Cella, David, et al. „The Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): progress of an NIH Roadmap cooperative group during its first two years.“ Medical care 45.5 Suppl 1 (2007): S3.
DeWalt, Darren A., et al. „Evaluation of item candidates: the PROMIS qualitative item review.“ Medical care 45.5 Suppl 1 (2007): S12.
Khutok, Kornkanok, et al. „Responsiveness of the PROMIS-29 Scales in Individuals With Chronic Low Back Pain.“ Spine 46.2 (2021): 107-113.
Pennings, Jacquelyn S., et al. „Prediction of Oswestry Disability Index (ODI) using PROMIS-29 in a national sample of lumbar spine surgery patients.“ Quality of Life Research 28.10 (2019): 2839-2850.
Shaw, Bronwen E., et al. „PROMIS measures can be used to assess symptoms and function in long‐term hematopoietic cell transplantation survivors.“ Cancer 124.4 (2018): 841-849.
Lai, Jin-Shei, et al. „An evaluation of health-related quality of life in patients with systemic lupus erythematosus using PROMIS and Neuro-QoL.“ Clinical rheumatology36.3 (2017): 555-562.
https://www.healthmeasures.net/score-and-interpret/interpret-scores/promis/promis-score-cut-points
Rose, Adam J., et al. „Evaluating the PROMIS-29 v2. 0 for use among older adults with multiple chronic conditions.“ Quality of Life Research 27.11 (2018): 2935-2944.
Pennings, Jacquelyn S., et al. „Prediction of Oswestry Disability Index (ODI) using PROMIS-29 in a national sample of lumbar spine surgery patients.“ Quality of Life Research 28.10 (2019): 2839-2850.
Purvis, Taylor E., et al. „Concurrent validity and responsiveness of PROMIS health domains among patients presenting for anterior cervical spine surgery.“ Spine 42.23 (2017): E1357-E1365.
https://promis-germany.de/instrumente/
https://www.healthmeasures.net/explore-measurement-systems/promis
https://cpcor.charite.de/promis_national_center_deutschland/nutzungsanfragen/