Oxford Hip Score (OHS)

Hüftbezogene Lebensqualität nach Hüftoperationen evaluieren

Der Oxford Hip Score (OHS) ist ein validierter Fragebogen, das an der Universität Oxford speziell für die Bewertung der vom Patienten berichteten Outcomes nach Implantation einer Hüfttotalendoprothese entwickelt wurde. Schmerz und körperliche Funktionsfähigkeit sind die Hauptdomänen dieses Instruments, das aus insgesamt 12 Items besteht.

Das Instrument überzeugt durch seine Einfachheit und das intuitive Scoring-System, allerdings wurde in mehreren Studien eine mangelnde Fragenklarheit kritisiert. Dennoch zeigte der OHS eine gute Vergleichbarkeit mit dem häufiger verwendeten Harris Hip Score und kann als valider Fragebogen für die Ergebnisbewertung nach Hüftoperationen angesehen werden.

Indikationen

Der OHS wurde speziell für den Einsatz bei Patientengruppen entwickelt, die sich der Implantation einer Hüfttotalendoprothese unterziehen. 1 2 3 Darüber hinaus sind Veröffentlichungen zum Hüft-Resurfacing verfügbar, die den OHS verwenden. 4 5

Items - Dimensionen - Bearbeitungszeit

Der Fragebogen umfasst 12 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten. Es darf nur eine Antwort pro Frage ausgewählt werden.

Zwei Domänen prägen den Oxford Hip Score: Schmerzen (allgemein, Aufstehen aus dem Sitzen, plötzliche starke Schmerzen in der Hüfte, Schmerzen nachts im Bett, Beeinträchtigung der Arbeit aufgrund von Schmerzen) und körperliche Funktionsfähigkeit (Waschen/Trocknen, Transportieren, Socken anziehen, Haushalt/Einkaufen, Treppensteigen, Gehzeit vor Schmerzen, Hinken).

In der Literatur gibt es keine Angaben darüber, wie lange es dauert, das OHS auszufüllen. Wir gehen von einer Bearbeitungszeit von 5 Minuten aus.

Score-Berechnung

Die Ergebnisse des Fragebogens werden in einer Gesamtpunktzahl zusammengefasst.

Die Antworten jedes Items werden mit einer Punktzahl von 0 bis 4 verknüpft, wobei 0 für das bestmögliche Gesundheitsergebnis und 4 für die meisten hüftbezogenen Einschränkungen steht. In der ersten Version des OHS wurde eine Punktzahl von 1 bis 5 verwendet, was inzwischen als obsoleter Scoring-Mechanismus angesehen werden kann. Der OHS-Gesamtscore wird durch Addition der Punkte aus allen Fragen berechnet. 6

Interpretation

Je höher der Score, desto schlechter das Outcome.

Die Punktzahl reicht von 0 bis 48 (12 bis 60 in der alten Version), wobei 48 die schlechtestmögliche Punktzahl darstellt, die mit den meisten hüftbedingten gesundheitlichen Einschränkungen verbunden ist, und 0 die bestmögliche Punktzahl, die keine hüftbedingten Probleme bedeutet.

Der OHS ist in verschiedenen Sprachen validiert. 1 7 8 Eine deutsche Version ist vorhanden und validiert, aber nicht als zertifizierter Fragebogen über die Homepage von Innovation abrufbar. 9
Oxford University Innovation, Oxford, Großbritannien 10
Eine Lizenz muss beantragt werden. Für kommerzielle Nutzer (Industrie, CROs, gewinnorientierte Unternehmen, private Gesundheitseinrichtungen und Hersteller medizinischer Geräte) und von kommerziellen Einrichtungen finanzierte akademische Projekte (z. B. ein von der Industrie finanziertes Universitätsforschungsprojekt) fallen Gebühren an. Die Nutzung ist kostenlos für staatliche/karitative Projekte, nicht finanzierte Projekte (Finanzierung nur durch Universitäten oder einzelne Geldgeber), einzelne Arztpraxen und die öffentlich finanzierte Gesundheitsversorgung. Zusätzlich fallen Gebühren für Unterstützungsmaterialien (Benutzerhandbücher, Übersetzungen) an. 11
Der OHS wurde für die Aufzeichnung mit Stift und Papier, ePRO und die telefonische Durchführung entwickelt. Darüber hinaus stellt er ein sehr spezifisches Instrument für die Bewertung der Ergebnisse von Hüfttotalendoprothesen dar, mit einem einfacheren Punktesystem und mehr Einfachheit im Vergleich zum Harris Hip Score, einem der gängigsten PRO-Instrumente für die Bewertung von hüftbezogenen Schmerzen und Funktionen. 12/sup>
Es wurde eine mangelnde Klarheit der Fragen festgestellt (insbesondere in Bezug auf die Verwendung von Hilfsmitteln). 13

nicht gelistet

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Referenzen

  1. Dawson, Jill, et al. „Questionnaire on the perceptions of patients about total hip replacement.“ The Journal of bone and joint surgery. British volume 78.2 (1996): 185-190.
  2. Young, Simon W., et al. „Periprosthetic femoral fractures after total hip arthroplasty.“ ANZ journal of surgery 77.6 (2007): 424-428.
  3. Andrew, J. G., et al. „Obesity in total hip replacement.“ The Journal of bone and joint surgery. British volume 90.4 (2008): 424-429.
  4. Costa, Matthew L., et al. „Total hip arthroplasty versus resurfacing arthroplasty in the treatment of patients with arthritis of the hip joint: single centre, parallel group, assessor blinded, randomised controlled trial.“ bmj 344 (2012).
  5. Pollard, T. C. B., et al. „Is the Birmingham hip resurfacing worthwhile?.“ Hip International 13.1 (2003): 25-28.
  6. https://innovation.ox.ac.uk/wp-content/uploads/2014/09/OHS-Scoring-System_2018-01-23.pdf
  7. Impellizzeri, Franco M., et al. „Validity, reproducibility, and responsiveness of the Oxford hip score in patients undergoing surgery for femoroacetabular impingement.“ Arthroscopy: The Journal of Arthroscopic & Related Surgery 31.1 (2015): 42-50.
  8. Uesugi, Yuko, et al. „Validity and responsiveness of the Oxford hip score in a prospective study with Japanese total hip arthroplasty patients.“ Journal of Orthopaedic Science 14.1 (2009): 35.
  9. Naal, Florian D., et al. „Reliability and validity of the cross-culturally adapted German Oxford hip score.“ Clinical orthopaedics and related research 467.4 (2009): 952-957.
  10. https://innovation.ox.ac.uk/outcome-measures/oxford-hip-score-ohs/
  11. https://process.innovation.ox.ac.uk/clinical/
  12. Kalairajah, Yegappan, et al. „Health outcome measures in the evaluation of total hip arthroplasties—a comparison between the Harris hip score and the Oxford hip score.“ The Journal of arthroplasty 20.8 (2005): 1037-1041.
  13. Wylde, Vikki, Ian D. Learmonth, and Victoria J. Cavendish. „The Oxford hip score: the patient’s perspective.“ Health and quality of life outcomes 3.1 (2005): 1-8.

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