WHOQOL-BREF

Instrument zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität

Der World Health Organisation Quality of Life BREF ist ein validiertes Instrument zur Bewertung der allgemeinen Lebensqualität, dessen Entwicklung auf dem WHOQOL-100 – einer 100-Item-Version desselben Tools – basierte. Die 26 enthaltenen Items decken 4 Hauptbereiche ab: physische und psychologische Lebensqualität, soziale Beziehungen und Umwelt. Obwohl viele der ursprünglichen 100 Items im WHOQOL-BREF nicht verwendet wurden, zeigt das Instrument eine hohe Korrelation mit dem WHOQOL-100 und gute psychometrische Werte. Verschiedene medizinische Disziplinen nutzen den WHOQOL-BREF für die klinische Forschung und Routine. Beispiele kommen aus Bereichen der Orthopädie (Patienten mit Rückenmarksverletzungen), Nephrologie (Dialysepatienten), Psychiatrie (Patienten mit Depressionen) und Hepatologie (Outcomes nach Lebertransplantation).

Indikationen

Dieser Fragebogen wurde für die allgemeine Bewertung der Lebensqualität entwickelt und ist nicht spezifisch für bestimmte Krankheiten oder medizinische Disziplinen. Der WHOQOL-BREF wurde unter anderem bei orthopädischen Patienten mit traumatischen Rückenmarksverletzungen und Patientengruppen, die sich einem Gelenkersatz unterziehen müssen, bei nephrologischen Hämodialysepatienten, bei psychiatrischen Patienten mit Depressionen und bei der Outcome-Evaluation nach Lebertransplantation in der Hepatologie eingesetzt.1, 2, 3, 4, 5

Items - Dimensionen - Bearbeitungszeit

Die Umfrage besteht aus 26 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten. Es sollte nur eine Antwort pro Frage ausgewählt werden.6

Der Fragebogen umfasst 4 Bereiche: körperliche Gesundheit (7 Items), psychische Gesundheit (6 Items), soziale Beziehungen (3 Items) und Umwelt (8 Items). 2 zusätzliche Fragen dienen der Bewertung der allgemeinen Lebensqualität und des allgemeinen Gesundheitszustands.7

Phungrassami et al. haben in einer Kohorte von Krebspatienten eine mittlere Bearbeitungszeit von 13 Minuten gemessen.8

Score-Berechnung

Der WHOQOL-BREF-Fragebogen liefert als Ergebnis 4 Domain-Scores. Die Antworten auf jede Frage werden mit einem Punktwert von 1 (Antwort verbunden mit dem schlechtesten Gesundheitszustand) bis 5 (Antwort verbunden mit dem besten Gesundheitszustand) verknüpft. Für jede Domäne wird ein Durchschnittswert berechnet. Um ihn mit dem WHOQOL-100-Score vergleichbar zu machen, wird jeder Mittelwert mit 4 multipliziert, um den endgültigen Domain-Score zu erhalten. Eine zweite Umwandlung in eine 0-100-Skala kann mit Hilfe einer vorgegebenen Umrechnungstabelle vorgenommen werden. Wenn mehr als 20 % der Daten fehlen, sollte die Auswertung des WHOQOL-BREF verworfen werden. Fehlen in einem Bereich mehr als zwei Items, kann der Bereichswert nicht berechnet werden (außer im Bereich „Soziale Beziehungen“, wo maximal ein Item fehlen darf).7, 9

Interpretation

Eine höhere Punktzahl ist mit einer besseren Lebensqualität verbunden.

Für die Bereichsscores reicht die Skala von 4 bis 20 oder von 0 bis 100, wenn die zweite Transformation durchgeführt wurde. Die beiden Fragen zur allgemeinen Lebensqualität und zum allgemeinen Gesundheitszustand können zusätzlich separat zu den Bereichsscores ausgewertet werden.

Der WHOQOL-BREF ist in verschiedenen Sprachen validiert. Die Quelldokumente für die verschiedenen Sprachen, einschließlich einer deutschen Version, sind über die WHO-Homepage verfügbar.10, 11, 12, 13, 14

Weltgesundheitsorganisation, Genf, Schweiz

Für die Verwendung dieses PROMs ist keine Lizenz erforderlich. Es sind keine Kosten zu erwarten. Eine Nutzungsvereinbarung ist an die WHO zu übermitteln und der angeforderte Fragebogen wird an den Kunden geschickt.

Der WHOQOL-BREF ist kürzer als der ursprüngliche WHOQOL-100, weist aber dennoch eine hohe Korrelation und gute psychometrische Werte auf. Darüber hinaus unterscheidet sich das Instrument von anderen generischen PROMs durch die Domäne „Umwelt“, der in vielen anderen Fragebögen zur allgemeinen Lebensqualität nicht enthalten ist.6

In einer Arbeit, in der die psychometrischen Eigenschaften des WHOQOL-BREF bewertet wurden, wurde festgestellt, dass einige Items mit den falschen Domänenwerten korrelieren und dass die Itemauswahl nicht eindeutig genug ist.15

nicht gelistet

Gern informieren wir Sie unverbindlich über unsere PROMs in unserer UNITY-Plattform.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Referenzen

  1. Jang, Yuh, et al. „A validity study of the WHOQOL-BREF assessment in persons with traumatic spinal cord injury.“ Archives of Physical Medicine and Rehabilitation 85.11 (2004): 1890-1895.
  2. Snell, Deborah L., et al. „Evaluating quality of life outcomes following joint replacement: psychometric evaluation of a short form of the WHOQOL-Bref.“ Quality of Life Research 25.1 (2016): 51-61.
  3. Sathvik, B. S., et al. „An assessment of the quality of life in hemodialysis patients using the WHOQOL-BREF questionnaire.“ Indian journal of nephrology 18.4 (2008): 141.
  4. Naumann, Vicki J., and Gerard JA Byrne. „WHOQOL-BREF as a measure of quality of life in older patients with depression.“ International Psychogeriatrics 16.2 (2004): 159-173.
  5. O’carroll, Re, et al. „A comparison of the WHOQOL-100 and the WHOQOL-BREF in detecting change in quality of life following liver transplantation.“ Quality of life research 9.1 (2000): 121-124.
  6. Whoqol Group. „Development of the World Health Organization WHOQOL-BREF quality of life assessment.“ Psychological medicine 28.3 (1998): 551-558.
  7. World Health Organization. WHOQOL-BREF: introduction, administration, scoring and generic version of the assessment: field trial version, December 1996. No. WHOQOL-BREF. World Health Organization, 1996.
  8. Phungrassami, Temsak, et al. „Quality of life assessment in radiotherapy patients by WHOQOL-BREF-THAI: a feasibility study.“ J Med Assoc Thai 87.12 (2004): 1459-65.
  9. https://www.who.int/mental_health/evidence/who_qol_user_manual_98.pdf
  10. Balalla, Shivanthi K., et al. „Validation of the WHOQOL-BREF and shorter versions using Rasch analysis in traumatic brain injury and orthopedic populations.“ Archives of physical medicine and rehabilitation 100.10 (2019): 1853-1862.
  11. Wang, Wen-Chung, et al. „Validating, improving reliability, and estimating correlation of the four subscales in the WHOQOL-BREF using multidimensional Rasch analysis.“ Quality of Life Research 15.4 (2006): 607-620.
  12. Lucas-Carrasco, Ramona. „The WHO quality of life (WHOQOL) questionnaire: Spanish development and validation studies.“ Quality of life Research 21.1 (2012): 161-165.
  13. Fleck, Marcelo P., Eduardo Chachamovich, and Clarissa Trentini. „Development and validation of the Portuguese version of the WHOQOL-OLD module.“ Revista de Saúde Pública 40 (2006): 785-791.
  14. https://www.who.int/tools/whoqol/whoqol-bref
  15. Skevington, Suzanne M., Mahmoud Lotfy, and Kathryn A. O’Connell. „The World Health Organization’s WHOQOL-BREF quality of life assessment: psychometric properties and results of the international field trial. A report from the WHOQOL group.“ Quality of life Research 13.2 (2004): 299-310.

Jetzt Demo-Termin vereinbaren

UNITY: Leistungsstarke Software-Lösungen für die einfache Durchführung von klinischen Studien.